Unsere Grundschule

Kollegiumsfoto-2024

Unser Lehrerkollegium

Annette Völker
Konrektorin
Wochentag
nach Vereinbarung
Melina Brach
Wochentag
nach Vereinbarung
Sonja Busse
Mittwoch
09.45 Uhr – 10.30 Uhr
Jennifer Heckler
Dienstag
12.20 Uhr – 13.05 Uhr & nach Vereinbarung
Caroline Herr
Wochentag
nach Vereinabrung
Caroline Hirsch
Dienstag
10.30 Uhr – 11.20 Uhr & nach Vereinbarung
Nina Jung
Dienstag
09.45 Uhr – 10.30 Uhr & nach Vereinbarung
Sabine Mik
Montag
11.35 Uhr – 12.20 Uhr & nach Vereinbarung
Eileen Rachor
Montag
09.45 Uhr – 10.30 Uhr & nach Vereinbarung
Katja Rauh
Mittwoch
10.30 Uhr – 11.20 Uhr & nach Vereinbarung
Silke Rotter
Dienstag
10.30 Uhr – 11.20 Uhr & nach Vereinbarung
Lara Salchow
Montag
12.20 Uhr – 13.05 Uhr & nach Vereinbarung
Modesta Schubert
Dienstag
11.35 Uhr – 12.20 Uhr
Denise Wätzold
Mittwoch
11.35 Uhr – 12.20 Uhr & nach Vereinbarung
Annette Völker
Mittwoch
11.35 Uhr – 12.20 Uhr & nach Vereinbarung
Moritz Zange
Freitag
08.35 Uhr – 09.20 Uhr & nach Vereinbarung
Bitte melden Sie sich für die Sprechstunde durch Ihr Kind vorher an!
nach Vereinbarung
nach Vereinbarung
MIttwoch
09.45 Uhr – 10.30 Uhr
Dienstag
12.20 Uhr – 13.05 Uhr
& nach Vereinbarung
nach Vereinbarung
Dienstag
10.30 Uhr – 11.20 Uhr
& nach Vereinbarung
Donnerstag
09.45 Uhr – 10.30 Uhr
& nach Vereinbarung
Montag
11.35 Uhr – 12.20 Uhr
& nach Vereinbarung
Montag
09.45 Uhr – 10.30 Uhr
& nach Vereinbarung
Mittwoch
10.30 Uhr – 11.20 Uhr
& nach Vereinbarung
Dienstag
10.30 Uhr – 11.20 Uhr
& nach Vereinbarung
Montag
12.20 Uhr – 13.05 Uhr
& nach Vereinbarung
Dienstag
11.35 Uhr – 12.20 Uhr
& nach Vereinbarung
Mittwoch
11.35 Uhr – 12.20 Uhr
& nach Vereinbarung
Mittwoch
11.35 Uhr – 12.20 Uhr
& nach Vereinbarung
Freitag
08.35 Uhr – 09.20 Uhr
& nach Vereinbarung

Schulleitung:
Sandra Dinter
Konrektorin:
Annette Völker

Sozialpädagogin (UBUS)

Mein Name ist Melina Brach und bin seit März 2023 an der Anna-Freud-Schule als UBUS-Kraft tätig.

2003 habe ich mein Studium der Erziehungswissenschaften an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main begonnen und seit meinem Diplomabschluss 2008 habe ich in verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe gearbeitet.

Mein Arbeitsbereich an der Anna-Freud-Schule ist durch verschiedene sozialpädagogische Angebote gekennzeichnet, die alle das Ziel verfolgen, die Schülerinnen und Schüler in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung und in der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen zu unterstützen.

melina-brach

Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte (UBUS)

Mit dem Erlass vom 01.02.2018 ermöglicht das Hessische Kultusministerium hessischen Schulen die Einstellung sozialpädagogischer Fachkräfte zur unterrichtsbegleitenden Unterstützung (kurz: UBUS) für die Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrags. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung und in der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen zu unterstützen.

Seit August 2018 wird das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler der Anna-Freud-Schule durch so eine UBUS-Kraft unterstützt.

Kindersprechstunde

Immer dienstags, donnerstags und freitags in der zweiten Pause biete ich für alle Schülerinnen und Schüler eine Kindersprechstunde an. Hier bin ich in meinem Büro für die Kinder erreichbar und habe ein offenes Ohr für jedes Anliegen.

ubus

Streitschlichterausbildung

Jedes Schuljahr biete ich eine Streitschlichterausbildung an, bei der alle Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen die Möglichkeit haben, sich dafür anzumelden. Ziel dieser Ausbildung ist es, das soziale Miteinander der Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihnen im Rahmen dessen Selbstverantwortung für die Lösung von Konflikten zu übertragen. Nach erfolgreichem Absolvieren der Streitschlichterausbildung sind die Schreitschlichter:innen in jeder Pause in Zweierteams im Einsatz, um im Falle eines Konfliktes ihren Mitschüler:innen zu helfen, diese zu lösen.

Interaktionsstunden

Einmal wöchentlich biete ich in jeder Klasse in allen Jahrgängen eine Interaktionsstunde an. Hier wähle ich gezielt Spiele und Übungen zu Themenbereichen aus, die in einer Klasse für die Entwicklung der Persönlichkeit des Einzelnen und für ein positives Gruppenklima wichtig sind. Durch derartige Spiele und Übungen werden die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich gefördert und weiterentwickelt. Die jeweilige Klassenlehrerin ist begleitend als Beobachterin in der Stunde dabei.

Schulsozialarbeiterin (KIJAS)

Schulsozialarbeiterin im Rahmen der Kinder- & Jugendarbeit an Schulen (KiJaS)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich möchte mich Ihnen als neue Sozialpädagogin vorstellen. Ich bin als Elternzeitvertretung in der Schulsozialarbeit an der Anna-Freud-Schule tätig.

Mein Name ist Gordana Vragolic, ich bin vierzig Jahre alt und habe einen Sohn. Ich habe nach meiner Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten das Bachelorstudium Soziale Arbeit und einen Masterabschluss in Kulturwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt absolviert. Seit 2016 bin ich beim Caritasverband in verschiedenen beratenden Tätigkeiten beschäftigt und freue mich jetzt, unter der Trägerschaft des Caritasverbands Offenbach e.V., auf die Zusammenarbeit mit Ihnen, Ihren Kindern und dem Kollegium an der Grundschule.

Ich bin Ansprechpartnerin:

  • Für Sie, als Eltern oder Sorgeberechtigte, in Fragen zur Erziehung, weiterführende Hilfe oder aktuellen Situation Ihrer Kinder (wie z.B. Konflikte, psychischen Belastungen, Medienkonsum, Bewegung, etc.).
  • Für einzelne Schüler und Schülerinnen bei Schwierigkeiten mit Mitschülern oder Lehrkräften, Sorgen, Diskriminierung oder in anderen Spannungsfeldern des Schulalltags.
  • Für Lehrkräfte als Unterstützung in schulischen Angelegenheiten.


Meine Aufgaben umfassen u.a. die Beratung von Schülern, Lehrkräfte und Eltern/Sorgeberechtigte, Sozialpädagogische Gruppenangebote zum Beispiel zur Festigung von sozialen Kompetenzen, Streitschlichtung, Begleitung von Übergängen zwischen Kindergarten – Schule – weiterführende Schule, sowie die Netzwerkarbeit mit regionalen Institutionen, Beratungsstellen und Behörden.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sei bei Bedarf, Fragen oder Sorgen Kontakt mit mir aufnehmen. Gespräche mit der Schulsozialarbeit unterliegen der Schweigepflicht.

Nach ihrer Elternzeit im Januar 2026 wird Maike Stadler als Schulsozialarbeiterin an die Anna-Freud-Schule zurückkehren.

Erreichbarkeit

sandra-dinter
Schulleiterin
Sandra Dinter
Annette Völker Konrektorin
Konrektorin
Annette Völker
birgit-schaefer
Schulsekretärin
Birgit Schäfer
herr-katta
Hausmeister
Herr Katta
Anna-Freud-Schule
Unser Schulbüro ist täglich von 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr besetzt.
AFS-kids
1. Stunde
2. Stunde
07.45 Uhr – 08.30 Uhr
08.35 Uhr – 09.20 Uhr
Pause
Frühstück
09.20 Uhr – 09.35 Uhr
09.35 Uhr – 09.45 Uhr
3. Stunde
4. Stunde
09.45 Uhr – 10.30 Uhr
10.35 Uhr – 11.20 Uhr
Pause
11.20 Uhr – 11.35 Uhr
5. Stunde
6. Stunde
11.35 Uhr – 12.20 Uhr
12.20 Uhr – 13.05 Uhr
AFS-Lesezeit

Ganztagsangebot

Unsere Schule ist seit dem Schuljahr 2012/13 in das Ganztagsangebot für das Profil 1 aufgenommen. Wir arbeiten kontinuierlich an der Optimierung unseres Ganztagsangebotes und konnten dieses zu Beginn des Schuljahres 2013/14 auf drei Nachmittage (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) erweitern. Jährlich evaluieren wir im Kollegium und ändern immer wieder aufgrund unserer jährlichen Schüler-/Elternbefragung unseren Ablauf.

Unsere Leitgedanken

Ganztagsangebot

Das vollständige Konzept zum Ganztagsangebot sowie den Tagesplan können Sie als PDF-Dokument herunterladen.

Unsere letzte Umfrage, um unseren Ganztag weiter zu entwickeln, haben wir zuletzt Ende des Schuljahres 2022/23 gestartet.

Hier gelangen Sie zu den Ergebnissen unserer Befragung.

Herzlich willkommen!

Wir sind stolz darauf, seit dem 15. Mai 2018 – neben unserem Spielezimmer und unserem Kreativraum – auch einen eigenen Experimentierraum nutzen zu können. Dieser wird sowohl im Rahmen des Sachunterrichts der einzelnen Klassen als auch im pädagogischen Ganztagsangebot genutzt.

Ein Überblick über unsere elf Werkstätten:

Experimentierraum
Weiterhin findet man in unserem Experimentierraum in einzelnen Schränken – übersichtlich sortiert – Materialien zu folgenden Themen aus dem Sachunterricht:

Wir sind stolz darauf, nun seit dem 15. Mai 2018, neben unserem Spielezimmer und unserem Kreativraum, auch einen eigenen Experimentierraum zu haben.

Wie kam es dazu?

Frau Schneider besuchte am Anfang dieses Schuljahres unseren ehemaligen Lehramtsanwärter Herrn Zange in seiner neuen Schule in Berlin und berichtete begeistert vom dortigen Experimentierraum. So entstand im Kollegium gemeinsam der Wunsch, dies auch an unserer Schule zu verwirklichen.

Im Laufe des Schuljahres bemühte sich unser Förderverein durch Teilnahme an einigen Ausschreibungen und Wettbewerben immer wieder darum, einen finanziellen Grundstock hierfür zu schaffen. Im Januar gelang es – durch das von Frau Völker konzipierte Konzept für einen Experimentierraum –, die ortsansässige Firma ANWR Group für unser Vorhaben zu gewinnen. Die ANWR Kinderhilfe spendete für die Ausstattung 11.500 Euro. Mit dieser gewaltigen Summe konnte eine große Grundausstattung angeschafft werden.

Der Schwerpunkt liegt auf den Experimentierwerkstätten der Firma Merlin. Hier wurde eine Auswahl von zehn Werkstätten angeschafft. So können unsere Schüler:innen nicht nur bauen und planen, sondern auch mit Wasser, Luft, Magnetismus und vielem mehr experimentieren.

Das Besondere an diesen Werkstätten ist der Onlinezugang für alle Lehrer:innen und Schüler:innen. Im Onlineportal können zu allen Werkstätten die zugehörigen Karteien, aber vor allem auch Versuchsvideos angeschaut werden. 
Frau Enders unterstützte als Betreuerin der Firma Merlin das Team des Experimentierraums (Frau Heckler, Frau Rah und Frau Völker) tatkräftig beim Einrichten des Raumes und der Durchführung des Projekttages zur Einweihung.

Auch der Kreis Offenbach leistete seinen Beitrag mit zwei Schränken, sechs Laptops und einem WLAN-Anschluss. So gibt es nun im Keller einen Raum mit einer Menge Möglichkeiten zum Forschen, Tüfteln und Experimentieren. In einem Bereich des Raumes können die Kinder eigenständig Materialien erkunden und Versuche durchführen, während man im anderen Teil des Raumes nur gemeinsam mit Lehrkräften aktiv werden kann.

Zur Einweihung erschienen zahlreiche Gäste. Nicht nur Thomas Weil, als Vorstand der Firma ANWR, sondern auch Landrat Oliver Quilling, Landtagsabgeordneter Frank Lortz, Frau Enders (Firma Merlin) und die (ehemalige) Bürgermeisterin Ruth Disser konnte Frau Schneider im offiziellen Teil begrüßen. Auch Herr Herber vom Förderverein und zahlreichen Elternbeiräte waren anwesend. Die Schüler:innen waren alle sehr aufgeregt, denn nach den Eröffnungsreden hatten sie die Möglichkeit, in sechs verschiedenen Räumen einen Großteil der neu angeschafften Experimentierwerkstätten in Kleingruppen auszuprobieren. Von der Kugelbahn über Brückenbauen, Strom, Technik und Magnetismus gab es viel zu tüfteln. So war der Kommentar einiger Schüler:innen:
„Das ist einer der allerbesten Schultage überhaupt!“

Rundum ein gelungener Tag!
Sowohl alle Schüler:innen als auch Lehrer:innen freuen sich darauf, das vielfältige Angebot im Unterricht und im Ganztagsangebot auszuprobieren.

Der Mensch spielt nur,
wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,
und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.

Pünktlich zum Schulfest am 05. Mai 2012 weihten wir unser neues Spielezimmer ein.
Die Grundausstattung hierfür haben wir mit unserem Konzept zu „Spielen macht Schule“ gewonnen. Um Schüler:innen das Lernen zu erleichtern, haben das TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) in Ulm und der Frankfurter Verein „Mehr Zeit für Kinder“ 2007 die Initiative „Spielen macht Schule“ ins Leben gerufen.

Das Angebot wächst ständig und verfügt über zahlreiche Gesellschafts-, Lern- und Konzentrationsspiele bis hin zu Lego, Playmobil und einem Kaufladen.

Die Resonanz, vor allem die der Kinder, ist nach wie vor überwältigend und oft ist das Zimmer voll mit fröhlich spielenden Schülern und Schülerinnen.

Spielezimmer
Das Spielezimmer wird in vielfältiger Weise während des Schulalltages genutzt: