Am Freitag, den 20. September 2024 war es wieder soweit und die Schulgemeinschaft der Anna-Freud-Schule in Mainflingen bekam Besuch von einem Autor.
Diesmal war der in Marburg lebende Autor Sven Gerhardt zu Gast.
Er entführte zunächst mit seinem Buch „Minna Melone – Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald“ die 1. und 2. Klassen in die zauberhafte Welt der Fantasie.
Viele intertextuelle Bezüge der abenteuerlichen Tiergeschichten rund um die Wanderratte Minna Melone wie die Begegnung mit der gefürchteten Piratin Baraba Rossa bereiteten auch dem Kollegium großes Zuhörvergnügen.
Eine interaktive Schatzsuche nach dem Schatz von Rattlantis rundete die Lesung ab und lies die Kinder gestärkt und mit Lust auf weitere Abenteuer von Minna Melone zurück.
Im Anschluss tauchten die Kinder der 3. und 4. Klassen mit der Reihe „Der fabelhafte Herr Blomster“ rund um den titelgebenden, fröhlichen und hilfsbereiten Hausmeister in die Geheimnisse der Meta-von-Magnolien-Schule ein.
Gelesen wurde aus Band 2, in dem die Freunde Cem, Serena, Anton und Mascha bei einer Schulübernachtung ein altes Kino entdecken. Nach der Lesung lernten die Kinder nicht nur etwas über den ersten Kinofilm, den es je gab, sondern konnten sich auch mittels eines Suchbildes im verwinkelten und vollgestellten Gewölbekeller, der unter der Meta-von-Magnolien-Schule liegt, zurechtfinden.
Eine rundum gelungene Lesung mit sehr positiven Rückmeldungen der Kinder zeigt, wie wichtig solche Autor:innen-Begegnungen für das positive Selbstverständnis als Leser:in und auch auf die Neugier auf Bücher sind.
Nicht zuletzt spielt hier auch die Tatsache, dass Sven Gerhardt als Kind selbst ein Lesemuffel war und in dieser Woche sein 28. Buch veröffentlichte, eine Rolle.
Begleitet und organisiert wurde die Lesung von der Lese- und Literaturpädagogin Nadine Hochrein.
Gefördert wurde diese besondere Begegnung durch das Leseland Hessen, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, hr2 Kultur und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.
Ein Büchertisch aus dem Buchladen in Seligenstadt bot den Kindern die Möglichkeit, gleich das vorgelesene Buch mit Signatur des Autors mit nach Hause zu nehmen und die Geschichten weiter zu entdecken.
Wir sind stolz darauf, seit dem 15. Mai 2018 – neben unserem Spielezimmer und unserem Kreativraum – auch einen eigenen Experimentierraum nutzen zu können. Dieser wird sowohl im Rahmen des Sachunterrichts der einzelnen Klassen als auch im pädagogischen Ganztagsangebot genutzt.
Ein Überblick über unsere elf Werkstätten:
Wir sind stolz darauf, nun seit dem 15. Mai 2018, neben unserem Spielezimmer und unserem Kreativraum, auch einen eigenen Experimentierraum zu haben.
Wie kam es dazu?
Frau Schneider besuchte am Anfang dieses Schuljahres unseren ehemaligen Lehramtsanwärter Herrn Zange in seiner neuen Schule in Berlin und berichtete begeistert vom dortigen Experimentierraum. So entstand im Kollegium gemeinsam der Wunsch, dies auch an unserer Schule zu verwirklichen.
Im Laufe des Schuljahres bemühte sich unser Förderverein durch Teilnahme an einigen Ausschreibungen und Wettbewerben immer wieder darum, einen finanziellen Grundstock hierfür zu schaffen. Im Januar gelang es – durch das von Frau Völker konzipierte Konzept für einen Experimentierraum –, die ortsansässige Firma ANWR Group für unser Vorhaben zu gewinnen. Die ANWR Kinderhilfe spendete für die Ausstattung 11.500 Euro. Mit dieser gewaltigen Summe konnte eine große Grundausstattung angeschafft werden.
Der Schwerpunkt liegt auf den Experimentierwerkstätten der Firma Merlin. Hier wurde eine Auswahl von zehn Werkstätten angeschafft. So können unsere Schüler:innen nicht nur bauen und planen, sondern auch mit Wasser, Luft, Magnetismus und vielem mehr experimentieren.
Das Besondere an diesen Werkstätten ist der Onlinezugang für alle Lehrer:innen und Schüler:innen. Im Onlineportal können zu allen Werkstätten die zugehörigen Karteien, aber vor allem auch Versuchsvideos angeschaut werden.
Frau Enders unterstützte als Betreuerin der Firma Merlin das Team des Experimentierraums (Frau Heckler, Frau Rah und Frau Völker) tatkräftig beim Einrichten des Raumes und der Durchführung des Projekttages zur Einweihung.
Auch der Kreis Offenbach leistete seinen Beitrag mit zwei Schränken, sechs Laptops und einem WLAN-Anschluss. So gibt es nun im Keller einen Raum mit einer Menge Möglichkeiten zum Forschen, Tüfteln und Experimentieren. In einem Bereich des Raumes können die Kinder eigenständig Materialien erkunden und Versuche durchführen, während man im anderen Teil des Raumes nur gemeinsam mit Lehrkräften aktiv werden kann.
Zur Einweihung erschienen zahlreiche Gäste. Nicht nur Thomas Weil, als Vorstand der Firma ANWR, sondern auch Landrat Oliver Quilling, Landtagsabgeordneter Frank Lortz, Frau Enders (Firma Merlin) und die (ehemalige) Bürgermeisterin Ruth Disser konnte Frau Schneider im offiziellen Teil begrüßen. Auch Herr Herber vom Förderverein und zahlreichen Elternbeiräte waren anwesend. Die Schüler:innen waren alle sehr aufgeregt, denn nach den Eröffnungsreden hatten sie die Möglichkeit, in sechs verschiedenen Räumen einen Großteil der neu angeschafften Experimentierwerkstätten in Kleingruppen auszuprobieren. Von der Kugelbahn über Brückenbauen, Strom, Technik und Magnetismus gab es viel zu tüfteln. So war der Kommentar einiger Schüler:innen:
„Das ist einer der allerbesten Schultage überhaupt!“
Rundum ein gelungener Tag!
Sowohl alle Schüler:innen als auch Lehrer:innen freuen sich darauf, das vielfältige Angebot im Unterricht und im Ganztagsangebot auszuprobieren.
Der Mensch spielt nur,
wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,
und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.Friedrich Schiller, Sämtliche Werke 1-5 – Ästhetische Erziehung
Pünktlich zum Schulfest am 05. Mai 2012 weihten wir unser neues Spielezimmer ein.
Die Grundausstattung hierfür haben wir mit unserem Konzept zu „Spielen macht Schule“ gewonnen. Um Schüler:innen das Lernen zu erleichtern, haben das TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) in Ulm und der Frankfurter Verein „Mehr Zeit für Kinder“ 2007 die Initiative „Spielen macht Schule“ ins Leben gerufen.
Das Angebot wächst ständig und verfügt über zahlreiche Gesellschafts-, Lern- und Konzentrationsspiele bis hin zu Lego, Playmobil und einem Kaufladen.
Die Resonanz, vor allem die der Kinder, ist nach wie vor überwältigend und oft ist das Zimmer voll mit fröhlich spielenden Schülern und Schülerinnen.